Donnerstag, 11. November 2010

A one man Company

Ernest R. Alder: A one man Company, 1905, Collection Heinz-Werner Lawo
Originalabzug einer Fotomontage, 8,2 x 10,7 cm, in einem geprägten Passepartout, 12,7 x 15,3 cm, das einen floralen Rahmen für die Fotografie und unten rechts den Eindruck "With the Seasons Greetings" hat. Das Foto ist auf der Vorderseite des Passepartouts in einer kindlichen Schrift mit blauem Kugelschreiber mit "Said I to myself, said I" kommentiert. Auf der Rückseite des Passepartouts eine Widmung, der Titel und die Signatur des Fotografen: "To Charlie with Ernest's best wishes for all times. A one man Company / E.R. Alder". Im Vergleich mit den anderen Fotografien von Alder ergibt sich eine Datierung auf 1905.
Die Fotomontage zeigt des Fotografen selbst fünf mal in unterschiedlichen Posen als Raucher in seinem Garten. Einmal gibt es sich selbst Feuer.
 

Keine Kommentare: