Mittwoch, 27. April 2011

Manfred Bluth (1926-2002) Porträts von Unbekannten

Seit einigen Jahren sind diese frühen Porträts des Berliner Malers Manfred Bluth in meinem Besitz. Die ehemaligen Besitzer der Bilder konnte ich nicht befragen und nachträglich ist es mir bis heute nicht gelungen, die Dargestellten zu identifizieren. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Bitte melden!

























Die beiden Ölgemälde stammen aus dem gleichen Haushalt, deshalb sind hier wohl drei Generationen versammelt. Das Porträts des Großvaters (127 x 107 cm) ist von 1962. Er war offensichtlicht Mediziner und praktizierte wahrscheinlich in Berlin. In der Hand hält er eine medizinische Zeitschrift, auf dem Glastisch neben ihm steht ein Hörröhr aus Holz und darunter seine Arzttasche. Möglicherweise war er Gynäkologe.
Das Bildnis von Vater und Sohn (100 x 120 cm) ist von 1969. Der Vater war vielleicht im Bereich Architektur oder Design tätig, denn der Sohn sitzt in einem Sessel mit Hocker, der nur wenige Jahre vorher von Dieter Rams entworfen wurde (Sesselprogramm 620 von 1962). Die Bücher deuten aber vielleicht auch eine schriftstellerische oder journalistische Tätigkeit an. Die rechte Hand des Jungen ruht auf einem aufgeblasen Plastikkissen.
In den Ausstellungskatalogen von Manfred Bluth gibt es keinen Hinweis auf diese Porträts.
Auch für kleine Hinweise bin ich dankbar.

Keine Kommentare: