Sonntag, 19. Februar 2012

Fred Koch - Spiegelungen: Pelikanol und Hanfpflanzen

Fred Koch: Spiegelung, Pelikanol
S/W-Fotografie, 14,5 x 20,0 cm

Auf der Rückseite befindet sich ein mit Schreibmaschine beschrifteter Aufkleber "Spiegelung, Pelikanol / Folkwang Verlag, Photo: Fred Koch" und vier Stempel: 1.) "Folkwang Verlag / Photo: Fred Koch", 2.) "Das Archiv hat gr. Bestände von: / Kristallen (Mineralien) / Versteinerungen / Pflanzen und Tieren", 3.) "E.F. / Freundeskreis Ernst Fuhrmann", 4.) "Wilhelm Arnholdt / Maschinensetzerei / Hamburg 20, Falkenried 42".
Vor dem zentralen Topf mit Pelikanol, Haltbarer Kleister, sind noch weiter Produkte von Günther Wagner zu sehen: sechs Fläschchen mit Pelikan Ausziehtusche in schwarz, marin und carmin, sowie eine Tube mit Pelikanol. Die Pelikan-Produkte werden zwischen zwei Spiegeln präsentiert, wodurch sich ihre Spiegelungen selbst spiegeln.
Porträts von Personen aus meiner Sammlung in dieser Technik finden sie hier: Uneinsamkeiten

Fred Koch: Spiegelung, Hanfpflanzen
S/W-Fotografie, 14,5 x 20,0 cm

Auf der Rückseite dieser Fotografie befinden sich die gleichen Stempel wie oben und der Aufkleber trägt die Beschriftung "Spiegelung, Hanfpflanzen / Folkwang Verlag, Photo: Fred Koch".
Tatsächlich ist es nur eine Hanfpflanze, aber durch die Spiegelungen erscheinen insgesamt sechs, vom denen fünf nur die Spiegelbilder der einen im Vordergrund sind.
Die Aufnahmen wurden wohl in den 20er Jahren gemacht. Die Abzüge selbst sind möglicherweise später entstanden.

Keine Kommentare: