Samstag, 29. Juli 2017

Wilhelm Niederastroth: Der Innenraum der Friedenskirche in Potsdam

Wilhelm Niederastroth: Der Innenraum der Friedenskirche in Potsdam kurz vor einer Trauerfeier. Vermutlich Anfang Januar 1902.
Originalabzug, 31,5 × 24,8 cm, Blindstempel im Foto rechts unten: "W. Niederastroth / Kgl. preuss. Hofphotograph", montiert auf einem beschädigten und nur noch teilweise vorhandenen Karton, 46,0 × 36,3 cm,  mit einem weiteren skripturalen Blindstempel rechts unten: "W. Niederastroth fec. /  Kgl. Hofphotograph".


Vermutlich handelt es sich um die Trauerfeier für den in Potsdam praktizierenden Arzt und Geheimen Sanitätsrat Dr. med. (Albert Karl) Hermann Bosdorff, geb. in Caputh am 23.9.1832, verst. in Potsdam am 26.12.1901. 
Vorne in der Mitte ist auf einer Kranzschleife zu lesen: "(Prof?)essor der Eisenhart´schen Heilanstalt". Bosdorff war dort (Potsdam, Behlertstrasse 10) bis zu seinem Tode der leitende Arzt. Auf dem Ordenskissen liegt in der Mitte ein Orden, bei dem es sich um den Königl. Kronen-Orden 2. Klasse mit Stern handeln könnte, dessen Träger Bosdorff war. 

Keine Kommentare: